Der Bund erhöht die Zinsbindungsdauer auf 20 Jahre für die KfW-Förderung

Der Bund erhöht die Zinsbindungsdauer auf 20 Jahre für die KfW-Förderung, um das bezahlbare und umweltfreundliche Bauen und Wohnen zu fördern. Erfahren Sie mehr über die staatliche Unterstützung, Förderprogramme und die neuesten Änderungen vom Bundesbauministeriums.

Bisher war es im KfW-Förderprogramm „Wohneigentum für Familien“ notwendig, die Zinshöhe alle zehn Jahre neu zu verhandeln. In Zukunft wird dies erst nach einer Laufzeit von 20 Jahren erforderlich sein.

Berlin – Der Staat unterstützt Familien, die Wohneigentum erwerben möchten, über die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Zu den unterstützten Programmen gehören „Wohneigentum für Familien“ (WEF) und „Jung kauft Alt“. KfW-Förderprogramm „Wohneigentum für Familien“ (WEF): Verbesserte Konditionen ab März.
Das WEF-Förderprogramm richtet sich an Familien und Alleinerziehende mit mindestens einem minderjährigen Kind und einem zu versteuernden Jahreseinkommen von höchstens 90.000 Euro. Die Einkommensgrenze erhöht sich um 10.000 Euro für jedes weitere Kind. Der Antrag muss vor Baubeginn bei der KfW gestellt werden. Die gute Nachricht: Ab dem 1. März 2024 werden verbesserte Konditionen eingeführt. Die bisherige Zinsbindungsfrist von maximal zehn Jahren wird auf 20 Jahre verlängert. Dies bedeutet, dass eine Neuverhandlung der Zinshöhe nach zehn Jahren entfällt.

KfW-Förderprogramm „Wohneigentum für Familien“ (WEF): Zinshöhe wird am Tag der Zusage festgelegt. Gefördert wird der Neubau und Ersterwerb von selbst genutzten, klimafreundlichen Wohngebäuden und Eigentumswohnungen. Klimafreundlich bedeutet hier, dass nach dem Effizienzhausstandard EH40 gebaut werden muss, während Wohngebäude mit Öl, Gas oder Biomasseheizung nicht förderfähig sind. Der Höchstbetrag für das zinsgünstige Darlehen beträgt bei ein bis zwei Kindern 170.000 Euro, bei drei bis vier Kindern 200.000 Euro, und ab fünf Kindern wird der Förderhöchstbetrag von 220.000 Euro erreicht. Wer zusätzlich nach den Vorgaben des Nachhaltigkeitslabels QNG baut, kann ein höheres Kreditvolumen abrufen, maximal 220.000 Euro bei ein bis zwei Kindern, 250.000 Euro bei drei oder vier Kindern und 270.000 Euro ab fünf Kindern.

Die Zinshöhe orientiert sich am Kapitalmarkt und wird am Tag der Zusage bei der KfW festgelegt. Dieser Zinssatz gilt dann für die gesamte Zinsbindungsfrist. KfW-Förderprogramm „Jung kauft Alt“: Günstiger Kredit für den Kauf eines sanierungsbedürftigen Bestandsgebäudes
Die KfW unterstützt auch Familien mit Kindern, die kein neues Gebäude erwerben, sondern ein sanierungsbedürftiges Bestandsgebäude kaufen möchten. Das Förderprogramm „Jung kauft Alt“ startet im Sommer 2024, und die Details zu den Kreditbedingungen sind noch nicht bekannt. Es steht jedoch fest, dass der zinsgünstige Kredit an Sanierungsauflagen gebunden ist. Beim Kauf eines Altbaus müssen Familien diesen gemäß den Regeln des „Bundesprogramms Energieeffizienz in Gebäuden“ (BEG) sanieren. Familien erhalten nicht nur finanzielle Unterstützung beim Kauf, sondern auch bei der anschließenden Sanierung durch Zuschüsse und Fördermittel für eine verbesserte Dämmung oder den Einbau einer effizienteren und umweltfreundlicheren Heizung.

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht